Spielbericht der A-Juniorinnen vom letzten Wochenende

SSV Heidenau vs. SV Lok Schleife

Der 4. Spieltag endete für die Mädels vom SV Lok Schleife mit einer ganz bitteren Niederlage beim SSV Heidenau. Am Ende hieß es 29:27 (13:12) für den SSV.

Ein gutes und vor allem temporeiches Spiel der Schleiferinnen zu Beginn der Partie: Anika, Luisa und Sarah zum 0:3 (2′).
Die Gastgeberinnen wussten allerdings darauf eine Antwort und kamen auf 2:3 ran (5′).
Gute Abwehrarbeit und eine spitzen Torhüter-Leistung von Janessa brachten hinten zahlreiche Ballgewinne, doch die Offensive wurde immer langsamer und die freien Torchancen schlecht genutzt.
Die Halbzeit war sehr ausgeglichen: Immer wieder konnte der SVL sich leicht absetzen und immer wieder wusste der SSV eine Antwort und konnte verkürzen oder sogar ausgleichen.
So stand es 11:11 in der 25. Minute.
Das letzte Tor der 1. Halbzeit auf Seiten der Lok-Mädels warf Florentine zum 11:12, ehe sich die Gastgeberinnen aus der Elbe-Stadt die Führung zur Halbzeit schnappen konnten.
Zum Pausensignal lag der SSV knapp mit 13:12 vorne.

Die Defensive der Schleiferinnen stand, was 13 Gegentore gut beweisen sollten. Jedoch mangelte es besonders zum Ende der ersten Halbzeit an der Energie und dem Tempo, mit dem man zu Beginn sehr gut vorlegen konnte.
Klar war: die zweite Halbzeit wird ein echter Kampf werden, um das Spiel wieder zu drehen. Besonders wenn es jetzt schon an den Kräften mangelt.
Erfolgreichste Torschützen der ersten Hälfte: Luisa und Sarah mit jeweils 5 Toren.

Der Ausgleich kam schnell in der zweiten Halbzeit: Luisa zum 13:13 (31′).
Doch lange ließen die Gastgeberinnen nicht auf sich warten und setzten sich mit einem 3:0 Lauf kurzzeitig ab (18:15, 36′).  Aber auch der SVL hatte gute fünf Minuten erwischt und glich ebenfalls mit dem 3:0 Lauf aus (40′). Es folgte wieder ein Spiel auf Augenhöhe, doch diesmal leicht zugunsten des SSV.
Ab der 47. Minute begann das Spiel leicht zu kippen und der SSV zog mit 27:24 davon (54′).
Das Spiel war aber noch lange nicht vorbei. Die Crunchtime begann erst jetzt, denn der SVL war durch Hannah, Luisa und Sarah wieder gleich auf (27:27, 58′).
Die ersten zwei Saisonpunkte, für die auch Heidenau noch Kämpfe, sollten mit nach Schleife fahren. So wurde die Deckung fix umgestellt, um schnell Pässe abzufangen und den Tempo-Gegenstoß einzuleiten. Das klappte auch. Nur das Glück im Abschluss war nicht auf Seite der Lok-Damen.
Die letzten beiden Tore der Partie warf der SSV zum 29:27.

Die nächste bittere und unnötige Niederlage, obwohl die Möglichkeit lange da war die Gastgeberinnen aus der Stadt an der Elbe locker zu schlagen. Die Kontinuität der Abwehr konnte gut gewahrt werden. Das Problem waren eher die mangelnden Kräfte für den Angriff, weshalb es letztendlich schwer fiel leichte Tore zu erzielen. Das Ziel also weiterhin: Den Angriff über 60 Minuten hinweg konzentriert, mit viel Tempo und Konsequenz durch zu spielen, sowie die Kontinuität in der Abwehr bei zu behalten.

Die Gastgeberinnen fahren schon nächste Woche (12.11.2023) zum Stadt-Derby zum MSV Dresden.
Der SV Lok reist am 25.11.2023 in die Sporthalle Albert-Schweizer Gymnasium in Kamenz zum VfB Bischofswerda. Anpfiff dort ist um 12:00 Uhr. Das Heimspiel am 23.09. endete für die Schiebockerinnen 40:27.

Dankeschön für die ganze Unterstützung in Heidenau!

Für Schleife spielten: Mattea (TW), Janessa (TW), Florentine (1), Josephine (1), Finja, Anika (1), Hannah (1), Sarah (7;6), Luisa (9), Kamila (1), Fanni, Emilia

Trainerbank: Ivonne, Felix