Letzten Spiele 2023 sind gespielt

Das Handballjahr 2023 ist mit dem letzten Wochenende Geschichte. Für die Lok sind die letzten Spiele diesen Jahres gespielt. Der Abschluss gehörte diesmal unseren Kleinsten, welche sich nochmals beweisen durften.

Keine Punkte trotz vieler Tore

Am dritten Adventswochenende trat unsere E-Jugend die Auswärtsreise nach Rietschen an.
Neben dem Spiel gegen die heimischen Stahler stand im ersten Spiel der Vergleich mit Bernstadt auf dem Spielplan.
Diese hatten das erste Spiel des Tages knapp gegen Rietschen verloren.
Bereits mit dem ersten Angriff konnte Marlon den ersten Schleifer Treffer erzielen. In den folgenden Minuten wirkten die Schleifer jedoch wenig organisiert und mussten den Gegner aus Bernstadt auf 1:5 davonziehen lassen. Erst Mitte der ersten Hälfte stabilisierten sich die Loker und konnten durch Albrecht und Rudi auf 3:5 verkürzen. Den Bernstädtern merkte man ein wenig den Kräfteverzehr des
ersten Spieles an und so konnte man durch die jeweils zweiten Tore von Albrecht (4:6), Marlon (5:6) und Rudi (6:7) bis zur Halbzeit auf ein Tor herankommen.
Nach Wiederanpfiff bekam Marlon einen Penalty zugesprochen, welchen er jedoch nicht in ein Tor ummünzen konnte. Seinen 2. Versuch konnte der Bernstädter Schlussmann jedoch nur noch aus dem Netz holen. Der Ausgleich war hergestellt. Bis Mitte der zweiten Hälfte entwickelte sich eine offene Partie in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Durch die Tore 4, 5, 6 & 7 von Marlon, sowie Rudis drittem Treffer konnte man bis zum 11:11 mithalten. Leider riss der Faden dann ab und man musste den Gegner gewähren lassen. Am Ende zog man mit 15:21 den kürzeren. Das Sturm-Trio Rudi, Marlon und Albrecht steuerte weitere Tore bei.

Im zweiten Spiel gegen die Heimmannschaft von Stahl Rietschen kam man gut in Tritt und konnte durch Treffer von Albrecht und Rudi schnell 2:0 vorlegen. Nach weiteren Treffern von Albrecht (2) und Rudi (1) konnte man diese Führung knapp zehn Minuten mit einem 5:4 aufrechterhalten. Nun verließen die Schleifer Mädchen und Jungen so allmählich die Kräfte und man musste mit ansehen, wie der Lokalmatador auf 5:10 davon zog. Bis zur Halbzeit sollte es nur noch zum 6. Treffer durch Marlon bei 3 weiteren Gegentreffern reichen. Das 6:13 ließ wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn zu.
Nach dem Pausenapell bäumte man sich jedoch nochmal auf und konnte durch Tore von Marlon, Rudi und Albrecht auf 9:13 verkürzen. Leider musste man gegen die technisch versierten Rietschener erneut 4 Gegentore in Folge hinnehmen. Rudi wollte sich jedoch nicht kampflos geschlagen geben und erzielte 3 Treffer im Wechsel mit drei Gegentoren. Den Schlusspunkt setzte Albrecht, welcher noch einmal zum 13:20 Endstand verkürzte.
Insgesamt zeigte man an diesem Spieltag in der Offensive eine ordentliche Leistung, was die 28 Tore in 2x 30 Minuten unterstreichen! In der Verteidigung ließ man zu viele, teils einfachste Gegentore zu.
Wenn man in den nächsten Spielen sicherer verteidigt, wird schon bald der erste Sieg die Belohnung sein!

Schleifer F-Jugend mit Licht und Schatten

Am Sonntag hatten die kleinsten Handballer aus Schleife Heimspieltag. Man durfte sich mit den Gästen aus Bischofswerda und Rödertal messen.
Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Bischofswerda. Hier war schnell zu erkennen, warum Bischofswerda weit oben in der Tabelle steht. Die Schleifer hatten in der ersten Hälfte nicht die notwendige Konzentration und Entschlossenheit gegen die aggressiv verteidigenden Gäste und
man lag plötzlich 0 : 3 zurück. Vorn wurden sich kaum Chancen erspielt und die Abwehr wirkte viel zu passiv. Auch eine Auszeit brachte keine Sicherheit ins Spiel. So lag man zur Halbzeit 0 : 7 hinten.
Auch in der zweiten Hälfte konnten die Minis das von den Trainern geforderte leider nicht umsetzten.
Positiv war, dass durch Kampf Oskar und Leonie jeweils ein Tor erzielen konnten. So lautete der Endstand 14 : 2 für die Gäste.
Im zweiten Spiel wurden die Kräfte mit der Mannschaft aus Rödertal gemessen. Diese hatten mit den Schleifern noch eine Rechnung offen, denn die Schleifer konnten in Rödertal 2 Punkte mitnehmen.
Die Schleifer versuchten nun die Fehler aus dem ersten Spiel abzustellen und waren hoch motiviert. Schnell konnte man durch Oskar in Führung gehen. Doch die Mädels aus Rödertal gaben nicht auf und konnten die Verteidigung der Schleifer ab und zu überwinden. So kamen auch sie zum Torerfolg. Doch die Schleifer blieben weiter in Torlaune, auch wenn des Öfteren die Schleifer das Tor verfehlten,
konnte man mit einer 6 : 2 Führung in die Pause gehen.
Nun durften auch die kleinsten und jüngsten Spieler ihr Können beweisen. So schaffte es Marius durch ein tolles Solo mit super Dribbling einen Penalty herauszuholen. Leider konnte er diesen nicht verwandeln, doch den nächsten trifft er sicher.
Der Kampfgeist der Mädchen aus Rödertal konnte nicht gebrochen werden. Sie kämpften weiter, doch die Schleifer hatten nun ihre Stärken im Angriff gefunden. Es wurde sicherer abgespielt und gefangen. So gelang es Leonie und Oskar, mit der tollen Unterstützung der Fans, den Vorsprung auszubauen.
Besonders groß war die Freude, als Samuel sein erstes Tor warf. Auch Lea und Melina im Tor hielten in beiden Spielen was zu halten war und manchmal sogar ein bisschen mehr. So konnte das Spiel am Ende gegen die tapfer kämpfenden Mädels aus Rödertal mit 15 : 6 gewonnen werden. Die Schleifer
konnten somit ihren zweiten Sieg der Saison feiern. Auch die Eltern und Großeltern rissen die Arme hoch und feierten ihre Schützlinge.
Einen großen Dank auch an die vielen Bäcker und Helfer, die die Versorgung der Kleinen und Großen möglich gemacht haben.

Die F-Jugend mit ihren Trainern wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich erfolgreiche Jahr.