Spielbericht der A-Jugend

SVL vs. SSV Heidenau

Heimsieg, Heimsieg, Heimsieg, Heimsieg erklingt es am letzten Samstag durch die Sporthalle am DSSK. Nach 60 Minuten ist die Erleichterung bei der weiblichen A Jugend groß, als man die ersten zwei Saisonpunkte gegen den SSV Heidenau im ersten Heimspiel in 2024 gewinnen konnte. Am Ende steht auf der Anzeigetafel ein solides 26:18 (14:11).

Der Beginn: Stark gespielt von den Gastgeberinnen. Viermal das sogenannte Leerkreuz und viermal schlug der Ball im Tor der Heidenauer ein (2× Luisa, 2× Sarah). Die Gäste aus Heidenau konnten trotzdessen anfangs noch mithalten und warfen sich in der 9. Minute zum ersten und letzten Ausgleich des Spieles (4:4).
Zehn Minuten später konnte sich der SVL schon gut absetzen, Florentine zum 11:8 (21′). Der Angriff lief besser als in den vergangenen Spielen. Man konnte gut auf die neuen Abwehraktionen der Elbstädterinnen reagieren und einfach durch den Abwehrverbund der Gäste durchbrechen. Die eigene Defensive bröckelte teilweise sehr. Es waren gute Minuten dabei, allerdings auch einige Unkonzentriertheiten und wenig Absprachen. Trotzdem konnten sich die Lok- Juniorinnen noch auf +6 Tore absetzen bis die SSV Mädels auf ein 14:11 verkürzen konnten.

Die erste Halbzeit lief wie erwartet, man kam gut ins Spiel und der Angriff war variabler als in den vorangegangenen Spielen. So sollen in Durchgang 2 wenige Sachen im Angriff, wie längeres Durchspielen bis zum guten Abschluss zu kommen, verbessert werden, sowie in der Abwehr mehr Absprachen zu tätigen.
Wichtig ist nun allerdings noch, nicht gleich zu Beginn der zweiten Hälfte müde zu werden, dass die Gäste aus Heidenau wieder zum Ausgleich kommen. Das war ebenfalls ein großes Problem bei den bisherigen Spielen, die man letzendlich (teilweise) nur sehr knapp verlor.

Die zweite Halbzeit startete mit einem kleinen Dämpfer, aber dann drehte die Lok auf und erlaubte den Heidenauer nur 3 Treffer in den ersten 15 Minuten, wo man selbst 6 Treffer erzielen konnte (20:14, 45′). Das zeugt von einer sehr starken Abwehrleistung und wichtigen Paraden von Torfrau Mattea, aber auch einigen freien Chancen im Angriff, die vergeben wurden.
Die Gäste aus Heidenau verloren immer weiter die Konzentration und Kraft, was an den zunehmenden Balleroberungen in der Schleifer Defensive lag, die man in Tempogegenstöße oder generell tempo-reiche Angriffe ummüntzen konnte.
Die letzten zwei Tore der Partie warfen Fanni und Sarah zum 26:18 Sieg für den SVL.

Man konnte das erste mal richtig im Angriff überzeugen und auch in der Deckung sehr, sehr viel gutes zeigen.
So verbleibt das Ziel für die nächsten Spiele, die Kontinuität in der Abwehr zu wahren und auch den starken Angriff aus diesem Sieg in die kommenden Spiele mit zu nehmen.
Das waren die ersten, langersehnten Saisonpunkte. Die harte Arbeit hat sich gelohnt und so soll es in den nächsten Partien weitergehen.

Dankeschön für eure ganze Unterstützung!

Die Gäste aus Heidenau treffen schon nächste Woche Samstag um 10 Uhr auf den MSV Dresden. Beide Mannschaften trafen bereits 2 von 4 mal aufeinander, wovon beide Spiele der MSV souverän gewinnen konnte.
Die SVL Juniorinnen müssen erst wieder in zwei Wochen beim zweiten Heimspieltag in 2024 um 16 Uhr gegen den Favoriten vom VFB Bischofswerda heran. Außerdem spielen am 03.02. die mJD gegen Pulsnitz/Oberlichtenau, die Mädels aus der C Jugend gegen den SV Laubusch, sowie unsere Männer um 18 Uhr gegen die SG Oberlichtenau. Kommt also gerne wieder in die Sporthalle am DSSK, um auch die anderen Mannschaften des SV Lok Schleife zu unterstützen!

Für Schleife spielten: Mattea (TW), Florentine (2), Josephine, Finja, Anika (3), Hannah, Sarah (5;4), Luisa (9), Kamila (2), Fanni (1)

Trainerbank: Ivonne, Felix, Janessa