Spielberichte vom Wochenende 10/2024


Spielbericht Männer

Die Heimserie der Schleifer geht weiter!

Das hatten sich die Jungs aus Görlitz sicher anders vorgestellt. Das „Juniorteam“ von Koweg reiste mit fast voller Kapelle an. Die fehlenden Spieler halfen bei der ersten Mannschaft in der Sachsenliga aus. Die jungen Schleifer waren jedoch recht dünn besetzt.

Zum Spiel:
Die Anfangsphase war recht temporeich und man musste sich auf Schleifer Seite gegen eine 3:2:1 Deckung durchsetzen. Das gelang recht gut und man kam zu guten Abschlüssen (3:1 4′). Aber auch Görlitz kam mit der 6:0 Abwehr von Schleife gut zurecht. Stoßen in die erste Lücke – Parallelstoß – Torabschluss. Das reichte für einen freien Wurf fürs Juniorteam (8:7 15′). Doch Schleife hatte einen Sahnetag was die Chancenverwertung anging. Jeder Wurf in der Anfangsphase war nahezu ein Treffer. Auch Jonas bekam nach und nach bei den Würfen aus dem Rückraum die Flosse ran und so setzte man sich ab und es hieß Auszeit Görlitz (10:7 18′). Das Tempo wurde angezogen. In 3 Minuten fielen 8 Tore (15:10 21′). Diese komfortable Führung konnte man bis zur Halbzeit verwalten und man ging beim Stand von 20:15 zum Pausentee.

Recht zufrieden war man auf Schleifer Seite. Nicht nachlassen war das Wichtigste. Wie oft ging man schon mit einer Führung in die Kabine und warf danach das Spiel in die Struga. Rauf auf die Platte und weiter geht’s.

Schleife spielte einfachen und schnellen Handball. Görlitz verschlief die Anfangsphase ein wenig. Es folgten Tore von Kilian, Marwen, Felix, Steven. Das hatte eine Auszeit auf der Görlitzer Seite zur Folge, in der es ein bisschen lauter wurde (24:17 35′). Wachgerüttelt gaben die Neißestädter aber nicht auf und kämpften. Ausgeglichen verlief die Partie weiter. Schleife erhöhte zwischenzeitlich auf 8 Tore Vorsprung, den Görlitz dann wieder auf 5 verkürzte. Aber nach 13 Minuten waren die 7 Tore plus wieder auf der Anzeigetafel (30:23 48′). 5 Minuten vor Schluss verletzte sich Ole auf Schleifer Seite und musste mit Schmerzen den Linoleumboden verlassen. Gute Besserung an der Stelle!
Auch das änderte aber am Spielverlauf nichts mehr. Max, Max, Supermax aus der A-Jugend stand am Ende der Partie zum ersten Mal bei den Männern auf der Platte. Das macht ne Kiste! 😉
Der SV Lok Schleife gewinnt am Ende verdient mit 33:28 gegen das Juniorteam aus Görlitz.

Die Serie zuhause geht also weiter. Die gute Chancenverwertung und ein sicherer Rückhalt im Tor haben den Weg zum Sieg geebnet.

Nächste Woche geht es dann in Bad Muskau gegen Sagar zum Derby. Und wie immer haben Derbys ihre eigenen Gesetze.

Für Schleife spielten:
Hubatsch (TW); Chrupalla (3); Neitsch (3); Kühnel; Gurlit, K.(8;3); Juskowiak (3); Rutenberg; Becker (8); Fahner (1); Mönch (7);
Coach: Eckert; Gurlit, R.


Spielbericht wAJ

SV Lok Schleife vs. MSV Dresden

Das war die letzte Chance für die Lok-Juniorinnen der A- Jugend, die Mädels vom MSV Dresden endlich zu schlagen. Doch nach 60 Minuten steht nur ein nicht gerechtfertigtes 24:33 (11:14) für die Gäste aus der Landeshauptstadt auf der Anzeigetafel.

Die Anfangsphase war zunächst nicht zufriedenstellend für die Gastgeberinnen. Im Angriff hatte man Probleme die Lücken der Dresdenerinnen zu finden und auch durch einige technische Fehler wechselte der Ballbesitz. Die Abwehr stand auch noch nicht und den Gästen gelangen zu viele freie Würfe, die jedoch glücklicherweise nicht immer den Weg in die Maschen fanden. So stand es nach viereinhalb Minuten 1:3.
In der zehnten Minute gelang Schleife der Anschlusstreffer durch Anika (3:4), doch die Gäste drehten auf und bestraften die Fehler der Schleiferinnen konsequent und so wurde es beim Stand von 10:5 aus Sicht der Gäste Zeit für die erste Auszeit.
Die Schleiferinnen kämpften sich immer wieder ein wenig näher, doch die Elbstädterinnen stellten den Abstand von plus fünf Toren immer wieder her.
Kurz vor der Halbzeit traf Sarah am 7m Strich zum Stand von 11: 14 und Luisa vernichtete die letzte Chance der Dresdenerinnen zum Torwurf vor dem Pausensignal.

Trotz anfänglichen Problemen kamen die Gastgeberinnen im Angriff ins Spiel, doch die Defensive war wortwörtlich lückenhaft. Der MSV Dresden konnte scheinbar problemlos durch die Schleifer-Defensive marschieren. Zudem kamen einige Fehlwürfe auf Seiten der Schleifer hinzu, welche ebenfalls den Rückstand erklären konnten. Spielerisch gesehen war das Spiel bis zu diesem Augenblick auf Augenhöhe.

Allerdings war es schon zu Beginn der zweiten Halbzeit klar, dass die Kräfte letztlich nicht mehr reichen werden. Der Kader ist mit den Ausfällen von Klara, Josephine, Florentine und Emilia stark dezimiert und der MSV Dresden reiste mit nahezu allen Spielerinnen an, die bereits in den letzten Spielen mit dabei waren.
So nahm das Spiel nach dem Pausentee schnell eine Wendung und Dresden riss es mehr und mehr an sich(37′ ; 13:20).
Die Kräfte ließen immer weiter nach, viele Wechselmöglichkeiten gab es schließlich nicht. Dazu fehlte das nötige Wurfglück im Angriff und die Probleme in der Defensive erschwerten die Aufholjagd auch noch.
Zehn Minuten später hieß es dann schon 24:17 aus Sicht der Elbstädterinnen.
Ziel war jetzt nur noch die Differenz so gering wie möglich zu halten, doch letztendlich warf Kamila das letzte Tor der Partie zum 24:33.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Ergebnis nicht das Potenzial dieses Spiels und der Schleifer Mannschaft widerspiegelt. Das Spiel war auf einem hohen Niveau, dennoch muss man zugeben, dass die Gäste aus der Landeshauptstadt heute einfach überlegener waren.
Der Kader war unvollständig und so ist es nur klar, dass die Kräfte am Ende nicht mehr reichen, um gegen diese nahezu vollständige Dresdener Mannschaft anzukommen. Dennoch funktionierten die Abläufe in der Offensive sehr gut. Jedoch muss die Abwehr im nächsten Spiel wieder stehen, damit man nicht wieder so viele freie Würfe kassiert.

Für den SVL geht es nächste Woche am 16.03. direkt weiter. Dort ist man um 17.30 Uhr zu Gast beim SSV Heidenau.
Der MSV hat noch eine Woche länger Zeit zum regenerieren. Am 23.03. wird der VFB Bischofswerda in der Landeshauptstadt erwartet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Für Schleife spielten: Mattea (TW), Janessa (TW), Finja (4), Anika (2), Hannah, Sarah (7;3), Luisa (3), Kamila (3), Fanni (2)

Trainerbank: Ivonne, Felix


Spielbericht D-Jugend

Heimspiel gegen Zittau

Am 9. März stand das nächste Heimspiel für unsere D-Jugend auf dem Plan. Mit einigen Spielern aus der E-Jugend konnte man dieses mal mit einem ordentlichen Kader antreten. Das Spiel begann spannend und so fielen in den ersten 2 ½ Minuten 3 Tore. Auf das 1:0 der Zittauer konterte Schleife mit einem Tor von Judy zum 1:1. Danach jedoch sah man das große Manko der Schleifer Mannschaft und von Abwehr war kaum etwas zu sehen. So überrannten die Zittauer Jungs unsere Mannschaft und preschten ungebremst auf Torfrau Anna zu, die den Ball nur hinter sich aus dem Netz fischen konnte. Zu Beginn der 2ten Halbzeit jedoch besannen sich die Schleifer Spieler und zeigten was sie eigentlich können. Und so fielen auch einige Tore auf unserer Seite, bevor Zittau sich besann und wieder auf Torjagd ging. Im Endeffekt mussten sich die Schleifer mit einem 7:54 geschlagen geben.

Nicht aufgeben Jungs und Mädels, es war trotzdem eine klasse Leistung von euch!!!
(Geschrieben Andrea Schutza)