Spielberichte vom Wochenende 11/2024

Spielbericht Männer

Samstag 16:30 Uhr war es soweit. Anwurf in Bad Muskau zum Derby gegen SV Rot-Weiß Sagar. Nach einem 22:22 Unentschieden in der Hinrunde war für Schleife alles offen, auch wenn Sagar in der Tabelle den besseren Ausgangspunkte hatte.

Bereits vor der Partie musste man jedoch zunächst auf Problemlösung gehen. Leider hatte man seitens der Liga keine Schiedsrichter gefunden, die das Derby leiten konnten. Warum alle anderen Spiele besetzt waren und ein Derby nicht bleibt fraglich. Aus diesem Grund sprangen die Sportsfreunde Tillack und Jank ein. Vielen Dank dafür. Die „Alternative“ wäre der Spielabbruch bzw. die Spielverlegung gewesen.

Die Partie eröffneten die Mannen von der Neiße mit dem ersten Treffer. Doch Schleife legte postwendend nach und konnte in Führung gehen (4:5, 10’). Es folgte ein offener Schlagabtausch sowohl an Toren (7:7, 17’) als auch Nickligkeiten, welche durchaus eine Ahndung erfordert hätten. Die Kontakte im Gesicht blieben jedoch ungesühnt. Beide Mannschaften kamen durch sehenswerte Spielkombinationen zum Abschluss und erzielten weitere Treffer. Jonas, welcher aufgrund der angespannten Personalsituation als Feldspieler agieren musste, traf erstmals in der 21. Spielminute zum 8:10 aus Sicht der Lok. Martin und Hendrik, unsere beiden Torhüter am heutigen Abend, zeigten derweil gute Paraden bei Würfen aus dem Rückraum oder von Einläufern an den 6m-Kreis. Leider flutschte von Außen der ein oder andere Ball zu viel durch das angehobene Bein. Und auch der Schlussmann aus Sagar machte seine Sache ordentlich und parierte einige Schleifer Würfe. Mit einem knappen 2-Tore-Rückstand aus Schleifer Sicht ging es zum Pausentee (15:13).

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste endete. Ein munterer Schlagabtausch auf beiden Seiten (16:15, 36‘). Die erste 2-Minuten-Strafe für Kilian forderte von der dünn besetzten Bank der Schleifer nun noch mehr Laufarbeit. Das zehrte an den Kräften und eine kleine Verschnaufpause der Lokschen nutzte Sagar zur erstmaligen 5-Tore-Führung (21:16, 41‘). Doch bekanntlich geben Schleifer niemals auf! Durch weitere Tore unserer Topwerfer des Tages Kilian und Steven konnte sich Schleife nochmals auf 3 Tore herankämpfen (25:22, 53‘). Bis zur 54. Spielminute hielten unsere Jungs gut mit. Dann folgte der Knackpunkt des Spiels. Bei einem Blockversuch wurde Felix durch den Handballen des Werfers so ungünstig an der Nase getroffen, dass dieser benommen zu Boden ging und nicht mehr in die Partie zurückkam. Nach der Verletzung und dem damit verbundenen Ausfall von Felix als Abwehrkoordinator, antwortete Sagar mit einem 4-0 Lauf und stellte die Weichen auf Sieg (30:23, 57‘). Der Ausfall eines weiteren Akteurs war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu kompensieren. Zu schwer waren bereits die Beine, was auch die Laufbereitschaft auf dem Feld zeigte. Zum Ende konnten sich Steven und Jonas nochmals mit je zwei weiteren Treffern auf dem Konto eintragen. Doch auch Sagar, welche hintenraus das Spiel in Ruhe zu Ende brachten, gelangen noch zwei erfolgreiche Torwürfe. Am Ende muss man sich Sagar 32:27 geschlagen geben. Schade! Mit eins, zwei Spielern mehr als Aushilfe hätte das anders enden können.

Schleife präsentiert sich ordentlich, muss am Ende aber der robusten Deckung und fehlender Mannschaftsstärke Tribut zollen. Daran kann auch Jonas, mit einem ordentlichen Einstand als Außenspieler (7 Würfe, 5 Treffer), nichts ändern. Felix wünschen wir alles Gute und schnelle Genesung!

Die Lokschen haben nun etwas Luft zum regenerieren. Weiter geht’s am 13.4. im DSSK Schleife, 18:00 Uhr, gegen den Tabellenführer LHV II.

Schleife spielte mit:

Reinhold (Tor), Heidrich (Tor), Hubatsch (5), Neitsch (2), Becker (7), Gurlit K. (8), Juskowiak (3), Fahner (2), Mönch

Trainer: Eckert, Gurlit R.


Spielbericht E-Jugend

Auswärtsspiel in Eibau

Die Kinder der E-Jugend traten im ersten Spiel gegen Koweg Görlitz an, unterstützt durch Oskar, Leonie und Marius aus der F-Jugend-Mannschaft.
Nachdem Marlon mit dem ersten Treffer in Führung ging, zog Koweg zügig nach.
In der ersten Halbzeit spielten die Mannschaften recht ausgeglichen, Marlon gelangen zwei weitere Treffer (Stand:6:3).
Durch Schwächen in der Abwehr gelang es Görlitz in der zweiten Halbzeit den Vorsprung weiter auszubauen. Unsere Mannschaft kämpfte dennoch weiter und so gelang es Marlon, noch zwei weitere Treffer zu erzielen. Auch Rudi traf einmal das Tor. Liam verteidigte das Tor immer wieder erfolgreich. Am Ende hieß es 6 zu 15 verloren. Dennoch konnte man sehen, dass jeder einzelne Spieler sich weiterentwickelt hat.

Im zweiten Spiel trat Schleife gegen Eibau an.
In der ersten Halbzeit tat sich unsere Mannschaft schwer. Sie waren unkonzentriert. Eibau rannte ungebremst auf Tormann Liam zu. Hanna erzielte das erste Tor, doch der Vorsprung zu Eibau schien nicht mehr einzuholen (8:1). In der Pause konnte Trainer Felix zu der Mannschaft durchdringen und sie wieder motivieren. Der positive Einfluss brachte dann die nächsten Tore von Marlon sowie Rudi ein, welcher nun wieder zu seiner alten Stärke zurückkehrte. Auch die Abwehr funktionierte nun deutlich besser. Unsere Mannschaft klaute die Bälle mehrfach und dadurch kamen nur noch drei Gegentore zu Stande. Hanna S., Erik, Leonie S. und Oskar hatten leider kein Torglück, aber sie versuchten es immer wieder. Leonie H. zeigte eine super Abwehrarbeit. Auch Marius irritierte die Gegner und störte sie ordentlich. Hanna B. und Bennett zeigten Motivation und haben auch wieder dazugelernt. Wenn wir in dieser Qualität spielen können, sehen wir den nächsten Spielen positiv entgegen.
Am Ende verabschiedeten sich die Mannschaften 11 zu 7.

Ein herzliches Dankeschön auch an den heutigen Trainer Felix Juskowiak für die Unterstützung und die vielen Tipps für die Kinder.


Spielbericht F-Jugend

Sieg und Unentschieden – F-Jugend kehrt ungeschlagen aus Hoy-Woy zurück

Bei angenehmen 10 °C traten die Jüngsten vom SV Lok am Sonntagmorgen die kürzeste
Auswärtsreise nach Hoyerswerda an. Dabei standen Spiele gegen Königsbrück und die erste Vertretung vom LHV auf dem Spielplan.

Im ersten Aufeinandertreffen musste man sich mit den Jungs und Mädchen vom SV Lok Königsbrück messen. Schnell lag man mit 0:2 hinten ehe Leonie die gewohnt rot gekleideten Schleifer mit zwei straffen Würfen auf die Anzeigetafel brachte und zum 2:2 ausglich. Nach erneuter Führung für Königsbrück brachten Josephine und Leonie die Schleifer erstmals in Führung. Bis zur Halbzeit sollte die Führung noch zwei Mal wechseln ehe es mit einem leistungsgerechten 6:6-Unentschieden in die Halbzeitpause ging. Die Schleifer Tore 5 und 6 besorgte abermals die klasse aufgelegte Leonie.

In der Halbzeitpause schien Bianca die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn diesmal waren es unsere Kinder, welche die erste 2-Tore-Führung durch Treffer von Mira und Leonie erzielten. Nach dem Anschluss von Königsbrück stellte Mira mit ihrem 2. Tor den 2-Tore-Abstand wieder her. Doch die als Heimmannschaft geführten Königsbrücker kämpften sich zurück und stellten nach dem
zwischenzeitlichen 10:8 durch Amelie die Torgleichheit zum 10:10 wieder her. Mit Herzblut konnte man durch Leonie (2), Amelie und Josephine auf 14:10 davonziehen und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesengroß. Mit lautem Geschrei und unter dem
Beifall der zahlreichen mitgereisten Eltern wurde dieser Sieg gefeiert.

Im zweiten Spiel des Tages wartete kein geringer als der Ligaprimus vom LHV aus Hoyerswerda.
Erneut lag man bereits nach kurzer Zeit 0:2 zurück. Doch auch diesmal schaffte man durch Josephine und Leonie schnell den Ausgleich. Dem 3:2 für die Gastgeber ließ der zum zweiten Spiel hinzugestoßene Oskar den 3:3 Ausgleich folgen. Im Anschluss ließen zu viele Unkonzentriertheiten in der Defensive 3 Treffer in Folge für den LHV zu, wodurch dieser sich wohl schon auf der Siegerstraße wähnte. Schleifes Top-Werfer Leonie und Oskar stellten jedoch noch vor der Pause klar, dass Schleife
nicht gewillt war kampflos das Feld zu räumen. Mit einem knappen 6:5 für den Gastgeber aus
Hoyerswerda ging es zur Pausenansprache.

Nach dem 7:5 verkürzte Leonie auf 7:6. Doch erneut konnte der LHV auf 2 Tore davonziehen. Doch nun bekamen die Schleifer Oberwasser und konnten durch Leonies Treffer 12 und 13 (!!!) sowie Oskars dritten Treffer den SV Lok erstmals in Führung werfen. In den letzten Minuten entwickelte sich ein Krimi, in dem die Torhüter beider Mannschaften ihr Können unter Beweis stellten. Nach 2 erfolgreichen Abwehraktionen von Melina musste man 1 Minute vor Schluss dennoch den Ausgleich hinnehmen. Doch nun war Schleife im Ballbesitz und hätte das Spiel für sich entscheiden können. Doch der LHV-Schlussmann hatte was dagegen. Mit zwei
glänzenden Abwehraktionen sorgte er für das, über das gesamte Spiel gesehen, gerechte
Unentschieden.

Nach dem Spiel war nicht eindeutig zu erkennen, ob es die Spielerinnen und Spieler
oder doch die Eltern an der Seitenlinie und auf der Tribüne waren, welche mehr geschwitzt haben.

Nicht unerwähnt möchte ich die tolle Aktion nach dem Spiel lassen, bei dem sich die eben noch konkurrierenden Mädchen und Jungs beider Mannschaften für ein gemeinsames Foto vor dem Tor versammelten.