Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt der E-Juniorinnen

Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt
Am ersten Septemberwochenende machte sich unsere neu formierte und zudem reine Mädchenmannschaft auf zum ersten Spieltag der E-Juniorinnen in die Lessingstadt Kamenz. Neben dem Gastgeber, dem HVH Kamenz und unseren Lok-Mädchen, reiste auch die Mannschaft des Görlitzer HC hochmotiviert an.

Im ersten Spiel des Tages standen sich Kamenz und Görlitz gegenüber. Die Görlitzer machten schnell klar, dass Sie keine Geschenke im Gepäck hatten und fegten die Gastgeber mit 42:1 vom Feld.
Das Trainergespann Schmaler/Hanusch war also gewarnt und stellte die Mannschaft gut auf das Aufeinandertreffen mit Görlitz ein.
Von Beginn an zeigten die rot gekleideten Schleifer eine konsequente Abwehrarbeit und ließen im eins gegen eins wenig zu. Vielmehr waren es immer wieder Probleme im Umschaltspiel, welche es den Görlitzer Angreiferinnen leicht machten, die ersten Tore
zu erzielen. Im Ballbesitz fehlte im gesamten ersten Spiel noch die Entschlossenheit und ja auch ein wenig das Vertrauen in sich selbst. So konnte man nur wenig Torgefahr erzeugen. So erzielten die Görlitzer Mädchen Tor um Tor und wir mussten uns deutlich mit 0:21 geschlagen geben.
Dennoch konnte man bereits in diesem Spiel gute Ansätze erkennen.

Im letzten Spiel des Tages musste man sich mit den Gastgeberinnen messen. Diesmal kam man besser ins Spiel und nach kurzer Zeit dann auch zum ersten Torerfolg des Tages. Leonie S. war der erste Saisontreffer vorbehalten. Pia und 2x Hanna erhöhten auf 0:4 für die Loker. Aber auch die Kamenzer wussten wo das Tor stand und verkürzten auf 1:4. Unbeeindruckt erhöhte Leonie S. durch 2 Treffer auf 1:6 ehe die Lessingstädterinnen erneut verkürzten. Bis zum Halbzeitpfiff erhöhten Leonie und Mia (je 2 Tore) sowie Hanna auf 2:11.
Nach dem Pausenapell, natürlich haben die Trainer Verbesserungspotenzial erkannt, machten die Lok-Mädchen da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Mit Abspielfehlern ermöglichten die Gastgeberinnen immer wieder Tempogegenstöße, welche wir zu nutzen wussten. So trugen sich Hanna mit ihrem 4. Treffer, Mira, Melina (2 Tore) sowie Leonie mit Ihren Treffern 6, 7 und 8 in die Torschützenliste ein. Die Kamenzer erzielten zwischenzeitlich das 3:13 und 4:16.
So konnten unsere, besetzt mit vielen aus der F-Jugend aufgerückten Mädchen gleich am ersten Spieltag ihren ersten Sieg einfahren. Ich denke, das Trainergespann wird nicht unzufrieden die Heimreise angetreten haben und die Fehler analysieren und die nächsten Trainingseinheiten darauf
abstimmen.

LN I 01.09.2024